Montag, 15. Februar 2016

*Mattighofen* Lederfabrik Vogl

Ich kann mich noch erinnern, wie der Geruch von der Lederfabrik in der Luft lag. Die Fabrik wurde 1830 gegründet und war einst die größte Fabrik der Monarchie und sogar bei den drei größten in Europa. Pro Jahr wurden 500.000 m2 Leder erzeugt. Der Betrieb war ein soziales Vorzeigeunternehmen und schuf für seine Mitarbeiter 60 Häuser und 250 Mietwohnungen, wo die Angestellten kostenfrei wohnten. Heute stehen leider nur mehr Teile der Fabrik, ein Grossteil ist abgerissen und noch nicht wiederbebaut. Die Wohnungen und Häuser gleich nebenan sind wieder bewohnt, nur arbeiten tut niemand mehr in der Fabrik. Heute wird ein Teil der Fabrik von einem Restaurator als Lager und Arbeitsplatz genutzt. Doch er verdient sich einen eigenen Eintrag.
Meine Mama hat zumindest den alten Holztisch ergattert, auf dem früher das Leder geschlagen würde, heute essen wir darauf zu Mittag.

ehem. LEDERFABRIK VOGL
Moosstraße 10a
Mattighofen, Oberösterreich




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen